Ihr Weg zum eigenen Solarstrom
Solarstrom = Photovoltaik = gesammelte Sonnenenergie die umgewandelt in elektrische Energie als elektrischer Strom genutzt werden kann. Sie ist die aktuell umweltfreundlichste Art der Stromproduktion und wird ohne umweltschädliche Einflüsse hergestellt und verbraucht keine zusätzlichen Flächen. Die Solarmodule bestehen aus Silizium, verpackt in Halbleiter. In einer Solarzelle ist Silizium in Kombination mit anderen chemischen Elementen schichtweise aufeinander gepackt. Bei Sonneneinstrahlung baut sich zwischen diesen Schichten Spannung auf wodurch Strom fließt. Der somit produzierte Gleichstrom wird durch einen Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt und kann so aus der Steckdose genutzt werden.
Funktionsweise einer PV-Anlage
Funktionsweise einer PV-Anlage
Viele Menschen wissen nicht wie eine Photovoltaikanlage funktioniert und sehen vielleicht auch deshalb nicht den gewinnbringenden Nutzen daraus.
- Solarmodule auf dem Dach erzeugen jeden Tag Strom – auch bei Schwachlicht (wenig Sonneneinstrahlung)
- Der Wechselrichter wandelt den Sonnenstrom um in herkömmlichen Steckdosenstrom.
- Die gewonnene Energie nutzen Sie direkt zur Versorgung Ihres Hausstromes.
- Zusätzliche kann der Solarstrom das Wasser in ihrer Wärmepumpe erwärmen und speichern.
- Das Überangebot an Sonnenstrom wird in die Batterie für den Verbrauch in der Nacht gespeichert.
- Nachdem das Haus versorgt, der Warmwasserspeicher erhitzt und die Batterie voll geladen ist, wird der überschüssige Strom automatisch ins Netz eingespeist und somit verkauft.
- Die Batterie versorgt nachts ihr Haus mit dem tagsüber gespeicherten Strom.
- Erst wenn die Batterie leer ist, wird Strom aus dem Netz bezogen.
Eine Solaranlage ist so konzipiert, dass sie tagsüber das Haus mit Strom versorgt und überschüssige Energie für die Nacht eingespeichert wird. Für Sie heißt das, dass Sie rund um die Uhr eigenen Strom nutzen können, wann immer sie diesen brauchen. Für mehr als 6 Monate im Jahr benötigen Sie somit dank Ihrer PV-Anlage mit Speicher so gut wie keinen zugekauften Strom von Ihrem Energieversorger. Für die restlichen Monate können wir Ihnen dank einer intelligenten Cloud zu 100% Autarkie von Ihrem Energieversorger versprechen.
Unsere Speicher ermöglichen Ihnen die Nutzung Ihres tagsüber selbst erzeugten Stroms zu jeder Tages- und Nachtzeit. Somit müssen Sie im besten Fall keinen Strom mehr von Ihrem Stromversorger beziehen, sondern brauchen einfach Ihre eigenen Reserven auf. Im täglichen Erleben lernen Sie schnell, wo heimliche Stromfresser versteckt sind, und sind in der Lage, Ihren Stromverbrauch so zu steuern, dass Sie ihre selbst erzeugte Solarenergie optimal nutzen.